Methoden- und Professionsentwicklung

Der Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung kooperativer und empirisch fundierter Handlungsansätze der Sozialen Arbeit.

Unsere Themenschwerpunkte in der Methodenentwicklung sind Soziale Diagnostik, Biografiearbeit, Gruppenarbeit, sozialarbeiterisches Case Management, beteiligungsorientierte Konferenzmodelle und sozialraumsensible Interventionen. Wir entwickeln, (er)forschen und evaluieren methodische Ansätze, Verfahren und Instrumente mehrperspektivisch und beteiligungsorientiert. Außerdem unterstützen wir Kooperationspartner*innen aus der Praxis durch Fachberatung, Konzeptentwicklung, wissenschaftliche Begleitung und Evaluation bei der Implementierung und Umsetzung von innovativen Ansätzen. Mit unseren Beiträgen wollen wir Inklusion und Partizipation fördern.

Wir beziehen Erfahrungen und Erkenntnisse aus Lehre, Praxis und Forschung in die (Weiter-) Entwicklung von Theorien und Modellen ein. Im Bereich der Professionsentwicklung legen wir besonderen Wert auf die Förderung partizipativer und selbstgesteuerter Bildungsprozesse. Unsere Beiträge zur Curriculums-, Aus- und Weiterbildungsentwicklung am Department Soziales zielen darauf ab, solche Lehr- und Lernformate zu entwickeln, die (angehende) Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen in ihren professionellen Kernkompetenzen stärken. Einen besonderen Fokus richten wir auf jene Kompetenzen, die zur Förderung selbstbestimmter, politischer sozialer Teilhabe beitragen und die kontinuierliche Entwicklung von Fähigkeiten und Erweiterung von Wissen im Lebensverlauf unterstützen. Bezüglich der Gegenstandsbeschreibung und Zielsetzung Sozialer Arbeit in Österreich orientieren wir uns an der Definition des Österreichischen Berufsverbands für Soziale Arbeit (obds).

FH-Prof. Mag. (FH) Christina Engel-Unterberger und FH-Prof. Eva Grigori BA MA

Schwerpunktkoordinatorinnen

 

Durch enge Zusammenarbeit mit Partner*innen aus Praxis und Forschung und unterschiedlichen Stakeholdern stellen wir sicher, dass unsere Forschung unmittelbar auf reale, soziale Herausforderungen reagiert. Wir freuen uns auf Kooperationsanfragen!

Schwerpunktkoordinatorinnen

  • FH-Dozentin
  • Department Soziales
T: +43/676/847 228 557

Personen

  • FH-Dozentin Lehre und Praxis
  • Department Soziales
  • Leiterin Fakultät für Gesundheit und Soziales
  • Studiengangsleiterin Soziale Arbeit (BA)
  • Mitglied Erweiterte Hochschulleitung
  • Department Soziales
T: +43/676/847 228 517
  • FH-Dozentin Lehre und Praxis
  • Department Soziales
T: +43/676/847 228 537
  • karenziert
  • Junior Researcher Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
  • Department Soziales
T: +43/676/847 228 551
  • Studiengangsleiterin Sozialpädagogik (BA)
  • Lehrgangsleiterin Sozialpädagogik (MA)
  • Department Soziales
T: +43/676/847 228 526

Projekte

Inklusive Medienarbeit 1

Inklusive Medienarbeit - TV Arbeit von/mit Menschen mit (Lern-) Behinderung

Forschungsvorhaben Inklusionsberatung

Qualitative Studie zur Implementierung einer Stelle für Inklusionsberatung im Bachelor Studiengang Soziale Arbeit an der FH St. Pölten

Soziale Innovationen im gesellschaftlichen Transformationsprozess

Bedeutung und Relevanz der Ideen von Social Business im Feld der Sozialwirtschaft und die Möglichkeiten der Realisierung mittels Kollaborationiale Innovationen und soziale Transformation

Orientierungsmuster der Ausbildung junger Menschen

Orientierungsmuster in der Ausbildung junger Menschen: Charakteristika beruflicher Sozialisationsprozesse im nicht- bzw. überbetrieblichen Kontext

Solidarwerkstatt: Solidarökonomie – Erwerbsarbeit

Solidarwerkstatt: Initiativen der Solidarökonomie – Alternativen zur klassischen Erwerbsarbeit

Alternative Messung der Arbeitsmarktintegration

Alternative Ergebnismessung bei der Arbeitsmarktintegration – Qualität der Qualität

Erwartungshaltung in der Lehrlingsausbildung

Was erwarten sich junge Menschen eigentlich, wenn sie eine Lehre beginnen? Mit dieser Frage beschäftigen sich Ausbildungsbetriebe wie z. B. die STRABAG AG.

AGORA - Wie lässt sich die Öffentlichkeit für Jugendliche und Erwachsene gesundheitsfördernd gestalten?

Derzeitige Interventions- und Kommunikationsformen von Berufsgruppen, die für den öffentlichen Raum zuständig sind, werden häufig je nach aktueller Situation individuell gestaltet. Mit dem Projekt...

Netzwerkaktivierung in arbeitsmarktpolitischen Projekten

In der sogenannten "Family Group Conference" werden Lösungen durch die erweiterte Familie in einer Versammlung erarbeitet. Das Ilse Arlt Institut erprobt das Verfahren in einem Pilotversuch.

Kid’s Strengths

Das Ilse Arlt Institut ist Projektpartner in diesem europäischen Forschungsprojekt, welches im Rahmen der EU Initiative LEONARDO-Life Long Learning–Transfer of Innovation gefördert wird.

WAVE: Arbeit mit gefährdeten Erwachsenen - ein Vergleich von Lehrplänen, Strategien und Entwicklungen

Das Projekt untersuchte Lehrpläne und Ausbildungsaktivitäten in Bezug auf Vulnerabilität bei Erwachsenen. Es fand eine Recherche der Sozialpolitik, Gesetzgebung, Sozialfürsorge/Sozialarbeit gegen�...

Publikationen

Stefan, B., & Renner, P. (2025). Zur Relevanz sozio-digitaler Bildung im Studium Soziale Arbeit. In Bildung und Ausbildung im Diskurs. Perspektiven aus der Sozialen Arbeit (1st ed., pp. 113–141). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48571-9_7
Renner, P., Stefan, B., Tomic Hensel, M., & Schmid, T. (2025). Bildung und Ausbildung im Diskurs. Perspektiven aus der Sozialen Arbeit (1st ed.). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48571-9
Daxbacher, J., Einem, B., Huster, S. S., Huber, M., & Pflegerl, J. (2025, May 7). Wirksamkeit der Methode Familienrat in Caring Kontexten. Forschungsforum. Forschung und Praxis vereint: Beiträge von Nachwuchsforscherinnen zur Wirkungsforschung in der Sozialen Arbeit, FH Campus Wien. https://www.fh-campuswien.ac.at/forschung/forschung-und-entwicklung/forschungsforum/programm-mittwoch.html
Herbinger, P. L., & Reidinger, V. (2025). Von lizensierten Lösungswegen und Ausschlüssen in Fällen häuslicher Gewalt. Eine kritisch-reflexive Analyse am Beispiel von Strafrecht und Risikoeinschätzungsinstrumenten. In Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich - Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze (1st ed., pp. 245–257). Beltz Juventa.
Auer Voigtländer, K., & Richter, L. (2025). Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich: Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze (1st ed., Vol. 3). Beltz Juventa.
Auer-Voigtländer, K. (2025). Postmigrationserfahrungen: Empirische Erkenntnisse zu Lebensbewältigungsstrategien von fluchtmigrierten Menschen. In Forschung (in) der Sozialen Arbeit in Österreich - Methodische Perspektiven, ausgewählte Beispiele und innovative Ansätze (1st ed., pp. 262–284). Beltz Juventa.
Grigori, E., Köbberling, G., & Köttig, M. (2024, June 12). Forschen in und mit der extremen Rechten: Handlungsstrategien für Studierende & Co [Workshop]. Soziale Arbeit in Verantwortung: Die extreme Rechte und die Gefährdung der Demokratie, HS Düsseldorf.
Grigori, E. (2024, June 12). Das Wissen um Rechtsextremismus von Fachkräften in der Jugendhilfe [Workshop]. Soziale Arbeit in Verantwortung: Die extreme Rechte und die Gefährdung der Demokratie, HS Düsseldorf.
Grigori, E. (2024, February 24). Rechte Angriffe auf die Rechtsextremismus-Forschung in Österreich [Vortrag]. Fachtagung: Rechte Landnahmen in der Sozialen Arbeit - Was tun?, Universität Bielefeld.
Renner, P., & Stefan, B. (2024). Die (Weiter-)Entwicklung sozio-digitaler Kompetenzen in der dualen Berufsausbildung. Das Projekt „Digital Spaces“. Soziales_kapital, 28, 127–146. https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/806/1512
Huber, M. (2023, November 7). Familienrat in Caring Kontexten. Wirksamkeit einer partizipativen Methode zur Unterstützung von betreuenden und pflegenden An- und Zugehörigen [Vortrag]. Österreichweites Vernetzungstreffen Demenzberatung. Mit & für Familien gute Betreuungslösungen finden, Kardinal König Haus, Wien.
Huber, M. (2023, October 5). Familienrat - eine Methode zur partizipativen Planung, Koordination und Vorsorge von Betreuung und Pflege im Alter? [Key-Note]. 3. Wiener Fachtag Soziale Arbeit mit älteren Menschen, Wien.
Grigori, E. (2023, October 4). Neue Rechte: Rechtsextremismus in der Mitte der Gesellschaft [Podiumsdiskussion]. Bundesweiten Netzwerkes Extremismusprävention und Deradikalisierung (BNED), Wien.
Huber, M., & Edelhauser, L. (2023, September 29). Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit – Räume zur Entfaltung von Professionalität unter Betrachtung förderlicher Faktoren und Stolpersteinen [Workshop]. 4. internationale Tagung "Persönlichkeitsentwicklung – so what? Studierende, Hochschule und Praxis im Diskurs", Düsseldorf. https://www.fliedner-fachhochschule.de/4-internationale-tagung-hochschulnetzwerk-persoenlichkeitsbildung/
Engel-Unterberger, C., Decker, E., & Weber, K. (2023, September 29). Studierendenbeteiligung – Mehr als nur ein Buzzword? Erfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Studierenden zum Thema Partizipation an der Hochschule [Workshop]. 4. internationale Tagung "Persönlichkeitsentwicklung – so what? Studierende, Hochschule und Praxis im Diskurs", Düsseldorf. https://www.fliedner-fachhochschule.de/4-internationale-tagung-hochschulnetzwerk-persoenlichkeitsbildung/
Lehner, S. (2023, September 5). Kommunikationsideologien in der deutschsprachigen Medienberichterstattung über KI Sprachtechnologien. Zukunft im FoKus 2023, St. Jakob im Defereggental.
Moser, M. (2023, September 4). Vom Nutzen des Zauderns für (digitale) Gerechtigkeit. Zukunft im FoKus 2023, St. Jakob im Defereggental. https://dasfokus.at/assets/documents/gipfeltreffen-2023/zukunft-im-fokus-programm-20230904.pdf
Renner, P., & Stefan, B. (2023, June 19). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge. Österreichische Jugendforschungstagung "Jugend in Zeiten von Krisen," Universität Innsbruck. https://www.uibk.ac.at/congress/jugendforschungstagung-oesterreich/programm/detailprogramm_jugendforschungstagung-2023-stand-19_juni_2023.pdf
Tomic Hensel, M. (2023, May 11). (Un-)zeitgemäße Bildung? – Reflexionen auf den Begriff der Bildung in der Sozialen Arbeit [Keynote]. Social Work Science Day: Bildung, Lebens- und Arbeitswelt – Perspektiven der Inklusionsforschung, FH St. Pölten.
Renner, P., & Stefan, B. (2023, May 11). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge. Social Work Science Day 2023, FH St. Pölten - Online.
Renner, P. (2023, May 5). Die Perspektive der Nutzer:innen auf Angebote der niederösterreichischen Jugendberufshilfe im Spannungsfeld von Aktivierungspolitik und sozialpädagogischer Begleitung. Eine empirische Studie zur Situation und zu den Bedarfslagen von Jugendlichen in AusbildungsFit-Einrichtungen und Qualifizierungsprojekten in Niederösterreich [Aktive Teilnahme Forschungswerkstatt]. 26. bundesweiter Methodenworkshop zu qualitativer Bildungs- und Sozialforschung, ZSM Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Auer Voigtländer, K. (2023, April 28). Forschung – Praxis – Promotion [Impulstransformatorin und Diskutantin auf der Podiumsdiskussion]. Arbeitstagung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit, FHWS Würzburg.
Lehner, S. (2023, April 14). Kommunikationsideologien in der Mensch-Maschinen-Interaktion. Eine diskursanalytische Vorstudie zur deutschsprachigen Medienberichterstattung über Sprachtechnologien. 23. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, FH St. Pölten.
Renner, P., & Stefan, B. (2023, March 21). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge - Einblicke in ein Forschungsprojekt der Fachhochschule St. Pölten. eEducation Austria Praxistage, PH Oberösterreich Linz.
Engel-Unterberger, C., & Schmid, C. (2023). This is me! Persönlichkeitsentwicklung im Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik. In J. Studer, S. Sotoudeh, & E. Abplanalp (Eds.), Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschullehre fördern. Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (1st ed., pp. 142–163). hep. https://www.hep-verlag.ch/persoenlichkeitentwicklung-hochschulbildung-2
Redelsteiner, C., Petersen, R., Jensen, S. L., Andersen, T. L., Döger, L., & Mühlbauer, B. (2023). Sociolance Kopenhagen. Ein Einsatzmittel für psychosoziale Anliegen. Fachzeitschrift Rettungsdienst, 16–22.
Meyer, L., Einem, B., Luger, H., Redelsteiner, C., Döger, L., & Mühlbauer, B. (2023). Community Paramedics und Social Workers: Versorgungsstärkung in Kalifornien. Fachzeitschrift Rettungsdienst, 24–30.
Ramler, H., Delorette, M., Freiheim, E.-M., Falböck, G., Huber, M., Freisleben, C. F., & Pilgerstorfer, A. (2023). Potenziale von biografieorientierten Lehrelementen zur Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen und in interdisziplinären Lernsettings nutzen. In J. Weißenböck (Ed.), Lernen über den Tellerrand hinaus - Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (pp. 149–160). Lemberger Publishing.
Goger, K., & Tordy, C. (2023). Beziehungsarbeit im sozialarbeiterischen Case-Management. In M. Müller, C. Ehlers, & A. Siebert (Eds.), Sozialarbeiterisches Case Management: Ein Lehr- und Praxisbuch (pp. 40–63). Kohlhammer.
Redelsteiner, C. (2019, November 20). Primärversorgungseinheiten - Case Management und Community Care? Konferenz der ÖGCC (Österreichische Gesellschaft für Case- und Caremanagement), St. Pölten.
Fellöcker, K. (2019, November 20). Case Management und Digitalisierung. Konferenz der ÖGCC (Österreichische Gesellschaft für Case- und Caremanagement), St. Pölten.
Goger, K., & Tordy, C. (2019). Die Implementierung von Case Management in der Kinder- und Jugendhilfe Steiermark. In C. Ehlers & D. Lehman (Eds.), Implementierung und Entwicklung von Case Management. (pp. 67–112). medhochzwei Verlag.
Goger, K., & Mader, G. (2019). Kooperative Hilfeplanung in der Kinder- und Jugendhilfe Steiermark. SiO-Soziale Arbeit in Österreich, 4/2019 Case Management in der Sozialen Arbeit, 37–43.
Tuma, C. (2019). „Wos woar mei Leistung?“. Soziale Arbeit in Österreich, 4/2019, 44–47.
Goger, K., & Tordy, C. (2019). Standards für Social Work Case Management, Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit. (Positionspapier No. 1. Auflage). Österreichische Gesellschaft für Soziale Arbeit. https://ogsa.at/wp-content/uploads/2018/12/ogsa_Standards-f%C3%BCr-Social-Work-Case-Management.pdf
Goger, K., & Engel-Unterberger, C. (2019). Die Arbeitsgemeinschaft „Case Management“ der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa). SiO-Soziale Arbeit in Österreich, 4/2019 Case Management in der Sozialen Arbeit, 26–28.
Engel-Unterberger, C. (2019). Überlegungen zum Potenzial der Systemebene im Case Management. SiO-Soziale Arbeit in Österreich, 4-19 Case Management in der Sozialen Arbeit, 19–24.
Grigori, E. (2018). „Ollas geht net.“ Sozialarbeit zwischen individueller Hilfeleistung und kollektiv abwertenden Einstellungen. In ACHTUNG Abwertung hat System. Vom Ringen um Anerkennung, Wertschätzung und Würde. Buch zur 11. Österreichischen Armutskonferenz. (pp. 85–94). Die Armutskonferenz.
Moser, M. (2018). Lerne eine neue Kultur des Entscheidens! Die Soziokratie als Modell für mehr Anerkennung in Gruppen und Organisationen. In ACHTUNG Abwertung hat System. Vom Ringen um Anerkennung, Wertschätzung und Würde. Buch zur 11. Österreichischen Armutskonferenz. (pp. 227–230). Die Armutskonferenz.
Grigori, E. (2018, December 14). Kritik.Protest.Zivilcourage [Podiumsdiskussion]. Podiumsdiskussion "Kritik.Protest.Zivilcourage," Hofburg Wien. https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181214_OTS0167/kritik-protest-zivilcourage-podiumsdiskussion-im-parlament
Engel-Unterberger, C., Grigori, E., Haselbacher, C., Sommer, S., & Supper, S. (2018). Ausbildung, Wissenschaft und Praxis unter einen Hut bringen. Die Projektwerkstatt im Bachelorstudium Soziale Arbeit. Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, Forschendes Lernen & beyond, Beiträge Zum 7. Tag Der Lehre an Der FH St. Pölten Am 18.10.2018, 41–50.
Grigori, E., & Trebing, J. (2018). Jugend an die Macht – Zugriffe neurechter Bewegungen auf die Jugendarbeit am Beispiel der Gruppen „Identitäre Bewegung“ und „KontraKultur“. In Rechtspopulismus im Fokus. Theoretische und praktische Herausforderungen für die politische Bildung. (pp. 135–156). Springer.
Fellöcker, K. (2018). Krisenintervention und Monodrama. In Psychodrama-Psychotherapie im Einzelsetting. (1st ed., pp. 476–481). Facultas.
Grigori, E., & Jerome, T. (2018, October 26). Rechte Bewegungen und Jugendarbeit. Bildungswerkstatt, TH Köln, Deutschland.
Haselbacher, C. (2018, October 23). Welche Regeln braucht die Freiheit? Das Risiko der Selbstbestimmung in Betreuungssituationen. [Workshop]. Caritas Forum 2018: Frei. Aber sicher?! Visionen eines gelingenden Grenzganges zwischen Autonomie und Sicherheit, St. Pölten.
Supper, S. (2018, October 18). Projektwerkstatt, BA-Studiengang Soziale Arbeit. Didaktik-Café, Fachhochschule St. Pölten.
Grigori, E., & Klampfl, M. (2018, September 22). Von rosa Elefanten und dem tapferen Schneiderlein * Sozial, aber nicht blöd – Nach dem Streik ist vor dem Streik? [Workshop]. Sozialhackler*innen-Kongress, FH Campus Wien.
Haselbacher, C. (2018, September 19). Diagnose auf den Punkt gebracht. Sorgeformulierung als „Methode“ [Workshop]. Arlt-Symposium 2018, Fachhochschule St. Pölten.
Zauner, M. (2018, September 19). Wie wird eine Situation zum Fall?! [Workshop]. Arlt-Symposium 2018, Fachhochschule St. Pölten.
Huber, A., & Kluschatzka, R. E. (2018, September 18). (De)Konstruktion, Diagnose und Dialektik [Vortrags-Panel]. Arlt Symposium zu Sozialer Diagnostik 2018, St. Pölten.
Pflegerl, J. (2018, September 18). Diagnostikleitfaden zur Erhebung von Ressourcen und Belastungen pflegender Angehöriger von demenzerkrankten Menschen [Vortrags-Panel]. Arlt-Symposium 2018, Fachhochschule St. Pölten.
Goger, K., & Grigori, E. (2018, September 18). Prinzipien der Sozialen Diagnostik (an der FH St. Pölten) [Invited talk]. Arlt-Symposium 2018, Fachhochschule St. Pölten.
Huber, A. (2018). Paul Watzlawick, ein modularer Kommunikationssynthesizer! In Paul Watzlawick 4.0 RE:LOADED (1st ed., pp. 93–108). Facultas.
Huber, A., & Höschele, A. (2018). Paul Watzlawick. In Paul Watzlawick 4.0 RE:LOADED (1st ed., pp. 109–120). Facultas.
Huber, A., & Fürst, R. (2018). Paul Watzlawick 4.0 RE:LOADED (1st ed.). Facultas.
Goger, K., & Tordy, C. (2018). Praxis des Case Managements in Österreich. Soziale Arbeit, Zeitschrift Für Soziale Und Sozialverwandte Gebiete, 67(Heft 9/10), 373–382.
Grigori, E., & Trebing, J. (2018). Gerichtstermin für Identitäre. Jungle World, 2018/24. https://jungle.world/artikel/2018/24/gerichtstermin-fuer-identitaere
Danila, M. (2018, May 18). New Artistic and Curatorial Approaches to Migration and Diversity in Vienna. International Study Group on Artistic Expressions and Aesthetic Styles in Public Space, Paris, Frankreich.
Weber-Schigutt, E., & Novosad, H. (2018, May 15). DIGSOZ – ein digitales Werkzeug zum Finden psychosozialer Angebote. Wie kann ein neues digitales Werkzeug für soziale Hilfesysteme Vernetzung und Selbstbefähigung unterstützen? [Workshop]. Social Work Science Day 2018, FH St. Pölten.
Grigori, E. (2018, April 19). Endangered Diversity? Social work and group focused enmities [Workshop]. IUW Jena, Jena, Deutschland.
Pantucek, P. (2018, April 19). Das Potenzial von Schulsozialarbeit [Online post]. Peter Pantucek Webseite. http://www.pantucek.com/index.php/soziale-arbeit/texte/360-das-potenzial-von-schulsozialarbeit
Engel-Unterberger, C. (2018, May 4). Standards für ein Social Work Case Management. Zwischenbericht aus der Arbeitsgruppe Case Management. https://www.ogsa.at/ogsaforum/
Grigori, E. (2018, December 3). Zivilcourage als professionelle Haltung. [Workshop]. Fachtagung Mobile Jugendarbeit, Reichenau/Rax.
Grigori, E. (2018, June 3). „Ollas geht net.“ Sozialarbeit zwischen individueller Hilfeleistung und kollektiv abwertenden Einstellungen. 11. Armutskonferenz, Forum "Zusammenhänge zwischen mangelnder Anerkennung, Abwertung Anderer, Gewaltbereitschaft und dem Ruf nach Sicherheit", Salzburg.
Pilgerstorfer, A. (2018, March 5). Peer Beratung: ein Weg zur Inklusion. Die Perspektive von Sozialarbeiter*innen in Zusammenhang mit Modellen der Peer Beratung in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Vor! Konferenz Ideenreichtum.
Pantucek-Eisenbacher, P. (2018, February 3). Durchlässigkeit und Kooperation – Wie kann der Kompetenzrahmen die Anrechnung und Anerkennung fördern? Perspektive einer österreichischen Hochschule.
Fellöcker, K. (2018). Rezension vom 11.01.2018 zu: Birgit Herz: Gruppen leiten. Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder. (Socialnet Rezensionen) [Rezension]. https://www.socialnet.de/rezensionen/23280.php
Weber-Schigutt, E. (2018, November 1). Das Praktikum aus rechtlicher Sicht: Haftung, Verantwortung, Versicherung. PraxisanleiterInnentag, FH St. Pölten.
Grigori, E. (2018). „Wissensvermittlung ohne Werte ist leer, Wertevermittlung ohne Wissen blind“ – Ein Gespräch mit Bildungsreferent_innen und Sozialarbeiter_innen. In Unbeugsam & Unbequem: Debatten über Handlungsräume und Strategien gegen die extreme Rechte (pp. 179–221). Unrast Verlag.
Haselbacher, C., & Llulaku, N. (2018, September 7). Family Group Conferences: Theory and techniques. [Kurs]. Prishtina International Summer University, University of Prishtina.
Grigori, E. (2018). Handlungskompetenzen Sozialer Arbeit im Umgang mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. In Soziale Arbeit und soziale Frage(n) (1st ed., Vol. 1, pp. 197–208). Verlag Barbara Budrich.
Fellöcker, K. (2017). Rezension zu: Birgit Herz: Gruppen leiten. Eine Einführung für pädagogische Praxisfelder. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2017 [Rezension]. https://www.socialnet.de/rezensionen/23280.php
Pilgerstorfer, A. K. (2012). Social Work with Biography. The Care Concept of Böhm Presented by the Example of House St. Elisabeth, a Retirement Home from Caritas St. Pölten. RevistaeSalud.Com, 8, 1–4.
Tomic Hensel, M., & Renner, P. (n.d.). (Aus-)Bildung in der Sozialen Arbeit – einleitende Bemerkungen. In Bildung und Ausbildung im Diskurs. Perspektiven aus der Sozialen Arbeit (1st ed., pp. 1–7). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-48571-9_1