Team

Michaela Huber BA MA

  • FH-Dozentin
  • Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 537

Studiengänge

  • Sozialpädagogik (akad.)
  • Familienrat (zertif.)
  • Sozialpädagogik (Schwerpunkt Sozialarbeit) (BA (CE))
  • Soziale Arbeit (MA)
  • Sozialpädagogik (MA)
  • Soziale Arbeit (BA)

Departments

  • Soziales

Kurzprofil

  • Seit 2015 Lektorin und seit 2021 Lehrdozentin am Department Soziales mit Schwerpunkten Professionelle Entwicklung, Praktikumskoordination und Praxislehre, Familienrat, Leitung von Lehrforschungsprojekten
  • Lektorin an der FH Burgenland
  • Tätigkeiten als Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin (Krankenhaussozialarbeit, Straffälligenhilfe, stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Asylbereich)
  • Zertifizierte Koordinatorin für Familienräte
  • Zertifizierte Case Managerin (DGCC)
  • Sektionsleitung FAPARE (SozAktiv)
  • Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Partizipation und Empowerment der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit
  • Mitglied im Hochschulnetzwerk-Persönlichkeitsbildung (HoPe)

Projekte

Publikationen

Huber, M. (2023, November 7). Familienrat in Caring Kontexten. Wirksamkeit einer partizipativen Methode zur Unterstützung von betreuenden und pflegenden An- und Zugehörigen [Vortrag]. Österreichweites Vernetzungstreffen Demenzberatung. Mit & für Familien gute Betreuungslösungen finden, Kardinal König Haus, Wien.
Huber, M. (2023, October 5). Familienrat - eine Methode zur partizipativen Planung, Koordination und Vorsorge von Betreuung und Pflege im Alter? [Key-Note]. 3. Wiener Fachtag Soziale Arbeit mit älteren Menschen, Wien.
Huber, M., & Edelhauser, L. (2023, September 29). Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit – Räume zur Entfaltung von Professionalität unter Betrachtung förderlicher Faktoren und Stolpersteinen [Workshop]. 4. internationale Tagung "Persönlichkeitsentwicklung – so what? Studierende, Hochschule und Praxis im Diskurs", Düsseldorf. https://www.fliedner-fachhochschule.de/4-internationale-tagung-hochschulnetzwerk-persoenlichkeitsbildung/
Ramler, H., Delorette, M., Freiheim, E.-M., Falböck, G., Huber, M., Freisleben, C. F., & Pilgerstorfer, A. (2023). Potenziale von biografieorientierten Lehrelementen zur Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen und in interdisziplinären Lernsettings nutzen. In J. Weißenböck (Ed.), Lernen über den Tellerrand hinaus - Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (pp. 149–160). Lemberger Publishing.
Huber, M., & Walther, D. (2022, October 6). Conferencingverfahren in Caring- Kontexten . [Workshop]. Familien(t)räume. Von Orten und Welten. 15. Netzwerktreffen Familienrat, Oldenburg, Germany.
Pflegerl, J., & Huber, M. (2022, June). Familienrat in Caring Kontexten. ÖGPH-Newsletter Juni 2022, Juni, 6.
Huber, M. (2021). Soziale Arbeit in der psychiatrischen Rehabilitation. In E. Grigori & M. Vyslouzil (Eds.), 31 Tage Soziale Arbeit: neue Berichte aus der Praxis (Vol. 32, pp. 179–184). LIT Verlag.
Pflegerl, J., & Huber, M. (2020, November 11). Pflege in der Familie - gemeinsame Wege finden. [Vortrag]. Nationale Netzwerktagung FamlienRat Schweiz, Online.
Faltin, S., & Huber, M. (2015). Klient_innenpartizipation und Selbstvertretung in sozialen Einrichtungen in Österreich. Soziales_kapital, 14, 205–317. http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/420