Team

FH-Prof. Mag. (FH) Christina Engel-Unterberger

  • FH-Dozentin
  • Lehrgangsleiterin Mental Health (akad.)
  • Lehrgangsleiterin Mental Health (MA)
  • Lehrgangsleiterin Mental Health (zertif.)
  • Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 558

Studiengänge

  • Soziale Arbeit (BA)
  • Soziale Arbeit (MA)
  • Mental Health (akad.)
  • Mental Health (MA)
  • Mental Health (zertif.)

Departments

  • Soziales

Kurzprofil

  • Mitglied des Stadtsenats und des Gemeinderats der Stadt St. Pölten seit 2021
  • Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa) von 2019 bis 2022
  • FH-Dozentin seit 2017, verantwortlich für die Module "Professionelle Entwicklung" und "Profession Soziale Arbeit und ihr Kontext" in den Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit an der FH St. Pölten
  • Langjährige freiberufliche Tätigkeit als Prozessbegleiterin, Supervisorin und Coach (ÖAGG)
  • Umfangreiche Erfahrung in Vereinsgründung und Vorstandsarbeit, u. a. bei Netzwerk Kinderrechte, IZ - Verein zur Förderung von Vielfalt, Dialog und Bildung, AFS - Austauschprogramme für Interkulturelles Lernen und Verein Sozialprofil
  • Frühere berufliche Tätigkeiten umfassen die Geschäftsführung der Bundesjugendvertretung von 2011 bis 2014, die Leitung eines Jugendprojektes im Bereich Europabildung und Demokratieentwicklung von 2008 bis 2011, Sozialarbeit in der Justizanstalt Graz-Karlau im Maßnahmenvollzug von 2008 bis 2011 sowie die Leitung eines EFF-Projektes zur Anerkennung ausländischer Ausbildungen im Flüchtlingsbereich von 2007 bis 2008
  • Studium der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Sozialmanagement an der FH Joanneum in Graz von 2002 bis 2006

Themenschwerpunkte

Professionelle Entwicklung | Kompetenzrahmen Soziale Arbeit | Entwicklung von Gruppen und Organisationen | Kinder- und Jugendbeteiligung

Projekte

Publikationen

Engel-Unterberger, C. (2024). Vom Wissen zum Handeln. Die „Politikwerkstatt“ als Schlüssel zur politischen Sozialen Arbeit in der Ausbildung von Sozialarbeiter*innen. Soziales_kapital, 28, 46–66. http://www.soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/802/1504
Marquardsen, K., Modrow, K., Schwital, C., Goger, K., Engel-Unterberger, C., & Rind, A. (2024, May 16). Dynamik sozialer Netzwerke und deren Bedeutung in der Sozialen Arbeit [Workshop]. Social Work Science Day, St. Pölten/virtual. https://swsd.fhstp.ac.at/tagungsdokumentation/social-work-science-day-2024/workshops-2024
Brandstetter, M., Loidl, H., Schwital, C., Goger, K., Engel-Unterberger, C., & Rind, A. (2024, May 16). Biografische Diagnostik und Biografiearbeit mit digitalen Tools [Workshop]. Social Work Science Day, St. Pölten/virtual. https://swsd.fhstp.ac.at/tagungsdokumentation/social-work-science-day-2024/workshops-2024
Engel-Unterberger, C., Decker, E., & Weber, K. (2023, September 29). Studierendenbeteiligung – Mehr als nur ein Buzzword? Erfahrungen aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit Studierenden zum Thema Partizipation an der Hochschule [Workshop]. 4. internationale Tagung "Persönlichkeitsentwicklung – so what? Studierende, Hochschule und Praxis im Diskurs", Düsseldorf. https://www.fliedner-fachhochschule.de/4-internationale-tagung-hochschulnetzwerk-persoenlichkeitsbildung/
Luger, H., Engel-Unterberger, C., & Hartmann, B. (2023, March 14). Erfahrungen von Nutzer*innen mit Case Management [Workshop]. ogsaTAGUNG 2023, FH Burgenland. https://www.ogsa.at/tagung-2023/programm/
Engel-Unterberger, C., & Schmid, C. (2023). This is me! Persönlichkeitsentwicklung im Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik. In J. Studer, S. Sotoudeh, & E. Abplanalp (Eds.), Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschullehre fördern. Reflexionsprozesse verstehen und begleiten (1st ed., pp. 142–163). hep. https://www.hep-verlag.ch/persoenlichkeitentwicklung-hochschulbildung-2
Goger, K., & Engel-Unterberger, C. (2020, February 3). AG Case Management. Standards für ein Social Work Case Management. [Panel-Beitrag]. ogsaFORUM 2020, FH Oberösterreich, Campus Linz.
Engel-Unterberger, C., & Haselbacher, C. (2019, October 17). Modell der „Studienpfadbegleitung“ im Modulbereich „Professionelle Entwicklung“. [Posterbeitrag]. 8. Tag der Lehre, Fachhochschule St. Pölten.
Engel-Unterberger, C., & Haselbacher, C. (2019, October 17). Eine Hochschulwelt ohne Prüfungen im klassischen Sinn - Utopie oder Dystopie? [Plenaraktion]. 8. Tag der Lehre, Fachhochschule St. Pölten.
Engel-Unterberger, C., & Schmid, C. (2019, November 10). Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und ihre Anforderungen an Lehrende in einem spannungsgeladenen Hochschulsystem: Positionierungen, Herausforderungen und Praxiserfahrungen. [Workshop]. "Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschulausbildung. Follow-Up und Netzwerkbildung.", Berner Fachhochschule.
Haselbacher, C., & Engel-Unterberger, C. (2019, October 10). „Und was hat das mit uns zu tun? Zum Umgang mit Anforderungen an Team- und Organisationsentwicklung in einem spannungsgeladenen Hochschulsystem“ [Keynote]. Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschulausbildung, Fachhochschule Bern.
Engel-Unterberger, C., & Grigori, E. (2019, August 28). Das Thema Jugend im Studium der Sozialen Arbeit in Österreich. [Fachkräfteaustausch]. "Jugendarbeit und Europa. Auf dem Weg zu einem europäischen Netzwerk der Lehrenden in der Sozialen Arbeit.", Fachhochschule Potsdam.
Engel-Unterberger, C. (2019, April 24). Jugendstudie Pielachtal – Lebenswelt- und Sozialraumstudie. FFH Forum 2019, Format 2 FH-Forschung, Session 08: Soziales, Fachhochschule Wr. Neustadt.
Engel-Unterberger, C. (2019). Überlegungen zum Potenzial der Systemebene im Case Management. SiO-Soziale Arbeit in Österreich, 4-19 Case Management in der Sozialen Arbeit, 19–24.
Goger, K., & Engel-Unterberger, C. (2019). Die Arbeitsgemeinschaft „Case Management“ der Österreichischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (ogsa). SiO-Soziale Arbeit in Österreich, 4/2019 Case Management in der Sozialen Arbeit, 26–28.
Haselbacher, C., & Engel-Unterberger, C. (2019). Professionelle Entwicklung nicht ohne Persönlichkeitsentwicklung. Persönlichkeitsentwicklung in Hochschulausbildung fördern. Aktuelles aus Forschung und Praxis., 113–132.
Engel-Unterberger, C., & Grigori, E. (2019). Qualitätsdialog Jugendzentrum Steppenwolf. Prozess, Analyse und Erkenntnisse. [Forschungsbericht]. Fachhochschule St. Pölten.
Engel-Unterberger, C., Grigori, E., Haselbacher, C., Sommer, S., & Supper, S. (2018). Ausbildung, Wissenschaft und Praxis unter einen Hut bringen. Die Projektwerkstatt im Bachelorstudium Soziale Arbeit. Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, Forschendes Lernen & beyond, Beiträge Zum 7. Tag Der Lehre an Der FH St. Pölten Am 18.10.2018, 41–50.
Engel-Unterberger, C. (2018, April 9). Jugend & Politik im Dialog. EU-GeneraldirektorInnen-Treffen, Wien.
Engel-Unterberger, C. (2018, May 4). Standards für ein Social Work Case Management. Zwischenbericht aus der Arbeitsgruppe Case Management. https://www.ogsa.at/ogsaforum/
Auen, M., Engel-Unterberger, C., & Küster, L. (2018). Erwartungshaltungen, Orientierungsmuster und Handlungsansätze in der Lehrlingsausbildung der STRABAG AG aus mehreren Perspektiven. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung durch das Ilse Arlt Institut für Inklusionsforschung am Department Soziales der FH St. Pölten in Kooperation mit der STRABAG AG. [Tagungsband]. 12. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (FFH). http://ffhoarep.fh-ooe.at/bitstream/123456789/1088/1/FFH2018-T2-06.pdf
Auen, M., & Engel-Unterberger, C. (2017, November 17). Betriebliche Sozialisation: Orientierungsmuster von Lehrlingen und Ausbilder*innen in der Bauwirtschaft. Implikationen für die Weiterentwicklung der Berufsausbildung. Tagung "Jugend-Lebenswelt-Bildung," Universität Innsbruck.
Auen, M., & Engel-Unterberger, C. (2017). Betriebliche Sozialisation: Orientierungsmuster von Lehrlingen und Ausbilder*innen in der Bauwirtschaft. Implikationen für die Weiterentwicklung der Berufsausbildung. Tagungsband "Jugend - Lebenswelt - Bildung" Perspektiven Für Jugendforschung in Österreich, 164.
Engel-Unterberger, C., Feiner, G., Sturm, F., & Wohlesser, A. (2017). Lernlandkarte Jugend & Politik im Dialog. Für eine freudvolle Beteiligungskultur. Koordinierungsstelle Jugend & Politik im Dialog c/o Bundesjugendvertretung.
Engel-Unterberger, C. (2016). Handbuch Lokaler Dialog für WorkshopleiterInnen. Dialog-Workshops mit jungen Menschen vor Ort: Meinungen austauschen – Veränderungen anstoßen. Koordinierungsstelle zur Umsetzung des Strukturierten Dialogs in Österreich.
Engel-Unterberger, C. (2016). Meinungen und Sichtweisen junger Menschen. (Bericht Zur Lage Der Jugend in Österreich No. 7; Siebter Bericht Zur Lage Der Jugend in Österreich, pp. 96–98). Bundesministerium für Familie und Jugend. https://www.parlament.gv.at/dokument/XXV/III/330/U1/imfname_608041.pdf
Engel-Unterberger, C. (2016). Meinungen und Sichtweisen junger Menschen. (Bericht Zur Lage Der Jugend in Österreich No. 7; Siebter Bericht Zur Lage Der Jugend in Österreich, pp. 96–98). Bundesministerium für Familie und Jugend. https://www.parlament.gv.at/dokument/XXV/III/330/U1/imfname_608041.pdf
Engel-Unterberger, C. (2016). Meinungen und Sichtweisen junger Menschen. (Bericht Zur Lage Der Jugend in Österreich No. 7; Siebter Bericht Zur Lage Der Jugend in Österreich, pp. 96–98). Bundesministerium für Familie und Jugend. https://www.parlament.gv.at/dokument/XXV/III/330/U1/imfname_608041.pdf
Engel-Unterberger, C. (2016). Selbstevaluierung Jugendstrategie. Standortbestimmung und nächste Schritte. Dokumentation der Ergebnisse. Bundesministerium für Familie und Jugend.
Engel-Unterberger, C. (2011, October 11). Statement zum Generationen-Scan. [Expertinnen-Statement]. Runder Tisch zum Generationen-Scan, Österreichisches Parlament, Wien.

Videos