Teilbetreutes Wohnen für Menschen mit intellektueller Behinderung - Verein Wohnen
Das Wohnhaus „Teilbetreutes Wohnhaus für Menschen mit intellektueller Behinderung“ ist eines der Geschäftsfelder im Verein Wohnen.
Im Wohnhaus ist täglich jemand anwesend, Schließtage gibt es keine. Die regulären Dienstzeiten sind: Mo-Do 6:30–9:30 und 15:00-20:00 Fr 6:30–9:30 und 14:00–20:00 Sa/So/Feiertage 10:00–19:30
In den betreuungsfreien Zeiten besteht keine Rufbereitschaft. Bei Bedarf werden aber Rufbereitschaft und auch Nachtdienste organisiert (bei Krankheit oder in Krisenzeiten). Das bedeutet, Menschen die hier im Haus leben wollen, müssen über einige Stunden am Tag auch ohne Begleitung auskommen und im Notfall Hilfe organisieren können (Feuerwehr, Rettung, Polizei). Diese erfordert bereits ein gewisses Ausmaß an Selbstständigkeit. Die Bewohner*innen im Haus müssen volljährig sein. Eine Tagesstruktur in Form einer regulären Arbeit oder einer Beschäftigungsstruktur wird 2 vorausgesetzt. Unterstützung erfolgt durch Wohnbegleiter*innen in den Bereichen Haushaltsführung (Einkauf, Reinigung, etc.), Finanzen, Ämter und Behörden, Gesundheit, Freizeitgestaltung, Weiterbildung, Soziale Kontakte, Unterstützung in Krisen, etc.