Kund*innenbeteiligung in der Strategiearbeit der Lebenshilfen Soziale Dienste GmbH

Das Zukunftsbild 2025+ der LHSD definiert für die Periode 2021–2023 sechs strategische Themenfelder. In der Generierung und Planung der Strategien und den Zieldefinitionen geht die LHSD neue Wege. Die agil gestalteten Strategieprozesse beteiligen neben dem Management nun auch aktiv Mitarbeiter*innen und Kund*innen. Jedes strategische Themenfeld ist mit strategischen Zielen versehen. Das strategische Ziel „Wir richten uns am Kundenbedarf aus und reagieren flexibel und schnell auf veränderte Markt- und Umfeldbedingungen“ aus dem Themenfeld „Bewegung“ hat konkrete Auswirkungen auf die Angebotsvielfalt und Gestaltung der Dienstleistungen. Im Sinne einer gelebten Beteiligung unserer Kund*innen gilt es, die Arbeitsprozesse im Strategieteam so zu gestalten, dass eine aktive Mitarbeit für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung möglich ist. Das heißt Management, Kund*innen und Mitarbeiter*innen für diesen neuen Weg zu sensibilisieren, Impulse bei Kund*innen zu setzen, aktiv an Strategieprozessen mitzuwirken, Lernen und Wissenserwerb über agile Strategiearbeit zu ermöglichen und ein inklusives Umfeld für die Zusammenarbeit im Kontext Organisationsentwicklung zu schaffen.