Zentrum für Jugendarbeit z6 - z6 Kulturproduktionen

Das Zentrum für Jugendarbeit z6 arbeitet mit der Projektreihe „z6 Kulturproduktionen“ an einer aktiven Beteiligung von Jugendlichen. Ziel ist die Einbindung von exklusionsgefährdeten Jugendlichen an demokratischen und an gesellschaftlicher Beteiligungsprozessen durch aktive Kunst- und Kulturproduktionen. Ziel ist ebenso die Sichtbarmachung von Jugendlichen als aktive und kreative Akteur*innen in einem gesellschaftlichen Miteinander.

Wesentliches Element demokratischer Prozesse ist die Erfahrung, sich als Individuum und im Austausch erleben zu können und dabei wirksam zu werden. Für einige der jugendlichen Besucher*innen ist dies keine alltägliche Erfahrung.

Mit an der Lebenswelt von Jugendlichen und niederschwellig angelegten Workshops, holen wir Jugendliche ab und machen Beteiligung zugänglich. Als Mitarbeiter*innen verstehen wir uns als kritisches, erwachsenes Gegenüber und stehen für Auseinandersetzungen und Reflexion zur Verfügung, greifen Ideen auf und unterstützen Prozesse der Beteiligung. Konflikte verstehen wir als Chance zur Entwicklung neuer Kompetenzen in der Konfliktaushandlung und -lösung. Wesentlich an den Projekten sind das Erleben von Selbstwirksamkeit und die Erfahrung von Sicherheit, auch im Rahmen von Konflikten Lernen zu dürfen und sich verändern zu können.