NA (JA) GENAU Die intelligente humorvolle TV Sendung - Ernst Tradinik Menschen und Medien

NA (JA) GENAU ist eine inklusive TV Sendung, welche monatlich auf OKTO TV ausgestrahlt wird (je 27min.) und anschließend online in der OKTOthek und auf YouTube abrufbar ist. Die Moderator*innen und Reporter*nnen sind Menschen mit (Lern-) Behinderungen. Das TV Format ist eine Mischung aus Unterhaltungs- und Informationssendung. Es werden nicht nur Themen rund um Menschen mit (Lern-) Behinderungen präsentiert, sondern Themen und Menschen, die möglichst viele Zuseher*innen ansprechen, wie z.B. mit Studiogästen, wie die Boxerin und Dancing Star Teilnehmerin Nicole Wesner, die Buchautorin Doris Knecht oder der Kabarettist Hosea Ratschiller. Es werden aber auch Reportagen (einzelne Sendungsteile) bzw. ganze Sendungen gestaltet, die sich z.B. mit Literatur von Menschen mit Lernbehinderung beschäftigen (Literaturpreis Ohrenschmaus) oder z.B. der inklusive Kunstpreis VOI fesch, wo die Hauptpreisverleihung in Graz statt fand. Das heißt, Themen-, Veranstaltungen und Bereiche, welche sich zur Aufgabe machen, Menschen mit (Lern-) Behinderungen in den Vordergrund zu stellen, auch zu präsentieren. Über Social Media Kanäle wie Facebook und Co, sowie über persönliche Kontakte, über Verteiler von Kooperationspartner*innen wird per Mail Werbung gemacht bzw. neue Personen auf die Sendereihe aufmerksam gemacht. Auch durch die Kooperation mit dem Breitenseer Lichtspiele Kino wird weitere Öffentlichkeit erreicht. Ebenso gibt es im Kino Aufführungen der Sendungen (auf ca 20min gekürzt). Für die PR wird neben Ernst Tradinik weiterhin Natascha Toman zuständig sein. Natascha Toman studierte Bildungswissenschaften, ist Expert*in in UK (unterstützte Kommunikation) und selbst mehrfach körperlich behindert. Sie ist seit November 2020 im Team mit dabei. Die Sendereihe NA (JA) GENAU wurde 2021 für den „TV Preis der Erwachsenenbildung“ nominiert und erhielt in der Kategorie „Arbeit & Integration“ den NÖ Preis „Vorbild Barrierefreiheit 2021“.