MYQE (Meine Qualitätsentwicklung / Meine Fragen – Meine Antworten) - SOS Kinderdorf

MYQE [sprich: mai-ku-e] ist ein partizipatives Evaluationsmodell und steht für Meine Qualitätsentwicklung oder Meine Fragen - Meine Antworten. Seit 2018 kommt MYQE bei SOS-Kinderdorf österreichweit für die Evaluation aller stationären Angebote sowie im Betreuten Wohnen zum Einsatz. MYQE lädt Kinder und Jugendliche zu Fokusgruppen ein, um mit ihnen für sie wichtige Fragestellungen für die MYQE-Fragebögen zu sammeln. Anschließend werden die Kinder und Jugendlichen mit diesen Fragebögen von eigens dafür geschulten Jugendlichen (Peers) aus anderen Angeboten von SOS-Kinderdorf befragt. Das Peer-to-Peer Prinzip ermöglicht eine Befragungssituation auf Augenhöhe. Die Befragungen sind anonym und werden von Mitarbeiter*innen des MYQE-Kernteams begleitet. Die Ergebnisse der Befragungen werden den Kindern, Jugendlichen sowie Mitarbeiter*innen präsentiert und daraus in allen Angeboten konkrete Ziele und Maßnahmen abgeleitet, die in den internen Audits überprüft werden. Kinder und Jugendliche werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt und erfahren, dass ihre Rückmeldungen ernst genommen werden.