Kinder- und Jugend Forum Favoriten (KIJUFO) - Wiener Kinderfreunde aktiv

Das Kinder- und Jugend Forum besteht aus Schüler*innen und Parkkindern Favoritens mit dem Ziel, Anliegen und Ideen vorher genannter Kinder/Jugendlicher mittels Anträgen an die Bezirkspolitik zu stellen. Es werden für die möglichen teilnehmenden Kinder/Jugendgruppen „Themen“ vorgegeben (2019/20 das Thema Sauberkeit, 2020/21 das Thema Verkehrssicherheit und 2021/22 das Thema Wohlfühlen in der Schul(umgebung)/Park(umgebung)) die im Rahmen der Bezirkskompetenzen liegen. Weiteres werden auftauchende und offene Themen von Schüler*innen als potenzielle Themenschwerpunkte hinzugefügt und an die Bezirksvorstehung weitergeleitet. Sofern diese durch den Bezirk bearbeitet werden können, werden diese gerne aufgegriffen. Auf Grund der Corona-Krise und der damit einhergehenden Lockdowns wurde auf Wunsch der Kinder/Jugendlichen gemeinsam beschlossen auf ihre Bedürfnisse im Zusammenhang mit der neuen Situation einzugehen, sodass sie im Zusammenhang mit Distance-Learning /Corona/Lockdown Anträge an den Bezirk stellen konnten. Das besondere im Schuljahr 2020/21 war, dass das KIJUFO online abgehalten wurde. Die Kinderfreunde aktiv und der Bezirk haben relativ spontan auf die Lockdowns reagiert und einen neuen zu der Zeit wieweit einzigartigen Versuch gestartet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, weil viele Anträge erfolgreich bearbeitet werden konnten und Favoriten der einzige Bezirk ist, in dem in diesem Schuljahr solch ein partizipatives Projekt umgesetzt wurde. Alle anderen Bezirks-Kinder/JugendParlamente wurden nicht umgesetzt.