Moverz - Beteiligungsprozess der Kinder- und Jugendhilfe Österreich

Der Beteiligungsprozess "Moverz" wurde 2015 als Pilotprojekt und gemeinsame Initiative der Kinder- und Jugendhilfe Oberösterreich (KJH OÖ) und dem Verein Sozialpädagogik Oberösterreich (Verein SO) gestartet. Ziel war und ist, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in (teil-)stationären Wohnformen zu fördern. Seit Mitte 2023 sind alle mehr als 70 sozialpädagogischen Wohngruppen / Wohnverbünde Oberösterreichs Teil von Moverz. Dies kommt einer strukturellen Verankerung von Beteiligung im Kontext Voller Erziehung gleich.

Im Laufe der Prozessgeschichte wurden bzw. werden – gemeinsam mit den eigentlichen Adressat*innen, den Kindern und Jugendlichen – fortlaufend Strukturentwicklungen durchgeführt, diverse Methoden und Veranstaltungsformate kreiert, zwei Lehrgänge etabliert sowie Forschungsprojekte umgesetzt. Begleitend wurde eine Website, mehrere Filme, zahlreiche Vorträge bzw. Workshops für Tagungen oder Fortbildungen sowie Artikel gestaltet.

Dies alles folgt einer prozess- und bedarfsorientierten Logik, die als maßgeblich für die organische Entwicklung von Moverz angesehen wird. Die an Moverz Beteiligten berichten von umfassend ermächtigenden Erfahrungen.

Link zur Homepage: https://moverz.at/de/