Future? Mentoring! Lebensentwürfe und berufliche Perspektiven Jugendlicher im Übergang von Schule zu Ausbildung – Mentoring als mögliche Ergänzung professioneller, sozialpädagogischer Begleitung

Im Rahmen des zweijährigen Lehrforschungsprojekts "Future? Mentoring!" forschte ein Team von 17 Studierenden des Masterlehrgangs Sozialpädagogik der FH St. Pölten und elf Jugendliche Co-Forschende mit der partizipativen Methode Photovoice zu deren Lebensentwürfen und beruflichen Perspektiven im Übergang von Schule zu Ausbildung. Ziel ist, einer marginalisierten Gruppe Gehör zu verschaffen und in den Diskurs einzubinden.

Die Jugendlichen dokumentierten ihre beruflichen Lebenswelten und Herausforderungen im Alltag mit Fotos. Diese wurden in einem Workshop mit den Jugendlichen interpretiert und diskutiert. Die Diskussionsrunden dienten als Grundlage für die erste Auswertung durch die Studierenden, die Analyseergebnisse wurden anschließend den Jugendlichen in einem weiteren Workshop präsentiert und mit ihnen analysiert und reflektiert.

Die entstandenen Forschungsergebnisse wurden in Forderungen und Empfehlungen für Veränderung in der Praxis kollektiv ausgearbeitet: mehr Sichtbarkeit und umfangreiche Verbreitung ihrer Belange auf unterschiedlichen Ebenen. Deshalb wurde auf Wunsch der Jugendlichen gemeinsam ein Video zum Thema gedreht, ein Folder mit den wesentlichsten Empfehlungen gestaltet und Überlegungen angestellt, wie ein Mitwirken an einem wissenschaftlichen Symposium durchgeführt werden kann. Weiters wurde eine gemeinsame Radiosendung gestaltet, um ihren Anliegen Öffentlichkeitswirkung zu geben.

Nähere Informationen zu den Ergebnissen: https://research.fhstp.ac.at/projekte/future-mentoring.