Team

FH-Prof. Dipl. Soz. Päd. (FH) Marina Tomic Hensel MA

  • FH-Dozentin
  • Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 528

Studiengänge

  • Soziale Arbeit (BA)
  • Sozialpädagogik (MA)
  • Digital Media Production (MA)
  • Sozialpädagogik (BA)
  • Digital Design (MA)
  • Interactive Technologies (MA)
  • Soziale Arbeit (MA)

Departments

  • Medien und Digitale Technologien
  • Soziales

Kurzprofil

  • Seit 2018: FH-Dozentin am Department Soziales
  • 2011-2018: Universitätsassistentin an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft im Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Seit 2011: Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
  • 2008-2010: Masterstudium Gender Studies, Wien (Master of Arts)
  • 2003-2008: Tätigkeit als Sozialpädagogin (Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Fürstenfeldbruck; Spezialverlag für Diagnose- und Therapiematerial celeco GmbH München)
  • 1998-2003: Diplomstudium Soziale Arbeit, München (Dipl. Sozialpäd. FH)

Themenschwerpunkte

Sozialpädagogik | Pädagogik | Gender Studies | Bildungspolitik

Projekte

Papers

Publikationen

Tomic Hensel, M. (2023, May 22). Bildung als Schlüssel zu einem guten Leben? - Perspektiven der Sozialen Arbeit zur politischen Dimension eines umstrittenen Begriffs. Europäische Sozialarbeitskonferenz 2023, Prag, Tschechische Republik. https://ifsw2023.org/2023/05/11/marina-tomic-hensel-education-as-the-key-to-a-good-life-social-work-perspectives-on-the-political-dimension-of-a-contested-term/
Tomic Hensel, M. (2023, May 11). (Un-)zeitgemäße Bildung? – Reflexionen auf den Begriff der Bildung in der Sozialen Arbeit [Keynote]. Social Work Science Day: Bildung, Lebens- und Arbeitswelt – Perspektiven der Inklusionsforschung, FH St. Pölten.
Tomic Hensel, M., & Zahorka, F. (2021). Re-Politisierung Sozialer Arbeit entlang professionsethischer Prinzipien: Eine Rückschau auf die globale IFSW-Konferenz 2020. soziales_kapital, wissenschaftliches journal östereichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit, 25: Soziale Arbeit und Krise, 356–371. https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/728
Tomic Hensel, M., & Renner, P. (2020). Gelebte Vielfalt in der Hochschule durch eine diversitätsorientierte Zugangspraxis. Sozial Extra, 44, 44–48. https://doi.org/10/gh38br
Tomic Hensel, M. (2019, October 9). Economization of Social Work - the need for theoretical perspectives and research approaches. IFSW european conference, Wien.
Tomic Hensel, M. (2019). Ökonomisierung als Widerspruchsbearbeitung. Kritisch-analytische (Forschungs-)Perspektiven für die Soziale Arbeit. Soziales_kapital, 21/2019, 59–73. https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/605/1093
Tomic Hensel, M., & Wlazny, N. (2013). Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Vierteljahrsschrift Für Wissenschaftliche Pädagogik, 1/2013, 155–159.
Tomic Hensel, M. (2012). „Ökonomisierung“ der Hochschulbildung – Bildung quo vadis? In Pädagogik und Kultur. (Vol. 3, pp. 326–333). Interkulturelle Pädagogik – neue wissenschaftliche Perspektiven auf Erziehung.
Tomic Hensel, M. (2011). Gender Mainstreaming in der EU – wirtschaftlicher Mehrwert oder soziale Gerechtigkeit? VS Verlag.
Tomic Hensel, M. (2011). Studieren will gelernt sein. Neuerscheinungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. Vierteljahrsschrift Für Wissenschaftliche Pädagogik, 4/2011, 744–747. https://doi.org/10/gh376g
Tomic Hensel, M. (2009). Europas Stimme? Die EU-Wahl war auch eine Abstimmung über europäische Gleichstellungspolitik. An.Schläge - Das Feministische Frauenmagazin, Heft 7-8/2009, 9–10.