FH-Hon.Prof. Mag. Dr. Susanne Binder
- Senior Researcher Ilse Arlt Institute for Social Inclusion Research
- Department of Social Sciences
Location: B - Campus-Platz 1
Study programmes
- Social Work (BA)
- Social Pedagogy (MA)
Departments
- Social Sciences
Projekte
Publications
Renner, P., & Binder, S. (2023, September 21). Future? Mentoring! Partizipative Forschung mit Jugendlichen in Berufs-Ausbildungsprogrammen [Workhop gemeinsam mit Co-Forschenden & Studierenden des Masterlehrgang Sozialpädagogik]. Arlt Symposium 2023, FH St. Pölten.
Binder, S. (2022). Navigating diversity in academia [Workshop bei der Nachwuchsakademie der PH Tirol].
Binder, S. (2019). Diversität selbstverständlich (er)leben: Interkulturelles Mentoring in Schulen. In S. Klocke-Daffa (Ed.), Angewandte Ethnologie - Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft (pp. 315–334).
Binder, S. (2018). Identitätskonstruktionen im Kontext Flucht [Workshop an der VÖPP-Akademie Wien].
Binder, S. (2018). Einmal Flüchtling -- Immer Flüchtling? Identitätszuschreibungen im Kontext Flucht. In Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen 2018 (pp. 187–192). StudienVerlag.
Binder, S. (2018). Familien für Familien. Familienkompetenzen als integrationsfördernder Ansatz im Kontext Flucht. In Tagungsband des 5. Europäischen Fachkongresses für Familienforschung (pp. 311–323). Barbara Budrich.
Binder, S. (2018). Einmal Flüchtling -- immer Flüchtling? Identitätskonstruktionen im Kontext Flucht. Forum Migration, Ferdinandeum, Innsbruck.
Binder, S. (2017). Präsentation der Evaluation des Projekts "Familien für Familien. Familienkompetenzen als integrationsfördernder Ansatz im Kontext Flucht." 5. Europäischer Fachkongress für Familienforschung, Wien.
Binder, S. (2017). Interkulturelles Mentoring für Schulen. Tagung Flucht und Bildung, Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien. https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/aktuelles/detailansicht-suche/news/tagung-flucht-und-bildung/
Binder, S. (2017). Gemeinsamkeiten betonen, Unterschiedlichkeiten akzeptieren. Reflexionen mit Schüler/innen über Vielfalt und Veränderung in der Gesellschaft. OeAD News, 39.
Grossberger, H., Binder, S., & Michelberger, F. (2017). Bridging gaps - effective links. In European Journal of Cross-Cultural Competence and Management (pp. 218–235).
Binder, S. (2017). Gemeinsamkeiten betonen, Unterschiedlichkeiten akzeptieren. OeAD News, 103, 39.
Binder, S. (2017). Sozialanthropologische Flüchtlingsforschung: Begriffsbestimmungen, Konzepte und theoretische Perspektiven. In Facetten von Flucht aus dem Nahen und Mittleren Osten. (pp. 123–149). Facultas.
Binder, S. (2017). Differenz im Klassenzimmer: Aktuelle Herausforderungen im schulischen Bereich durch Flucht und Migration. In G. Diendorfer, G. Sandner, & E. Turek (Eds.), Populismus – Gleichheit – Differenz. Herausforderungen für die Politische Bildung. Schriftenreihe der IG Politische Bildung. (pp. 102–110). Wochenschau Verlag.
Binder, S., & Fartacek, G. (Eds.). (2017). Facetten von Flucht aus dem Nahen und Mittleren Osten. Facultas.
Binder, S., Lengauer, D., & Rothe, M. (2017). Willkommene (Migrations)Erfahrungen: Interkulturelles Mentoring für Schulen. In G. Biffl & L. Rössl (Eds.), Migration und Integration 6. Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. (pp. 241–254). Omnium Verlag.
Binder, S., & Kopf, S. (2016, May 19). Bridging Gaps: Brücken bauen – Verbindungen schaffen. Projekt des Karl Ritter von Ghega Instituts und Ilse Arlt Instituts der FH St. Pölten im Rahmen von Talente Regional [Workshop]. Grenzen der Hilfsbereitschaft? Analysen, Kontroversen und Praxen der Arbeit mit und von Geflüchteten - Social Work Science Day 2016, St. Pölten.