Back

Patricia Renner BA MA

  • Junior Researcher Ilse Arlt Institute for Social Inclusion Research
  • Department of Social Sciences
Location: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 551

Study programmes

  • Social Work (BA)
  • Social Work (MA)
  • Social Pedagogy (acad.)
  • Social Pedagogy (MA)
  • Social Pedagogy (Focus on Social Work) (BA (CE))

Departments

  • Social Sciences

Projects

Publications

Renner, P., & Binder, S. (2023, September 21). Future? Mentoring! Partizipative Forschung mit Jugendlichen in Berufs-Ausbildungsprogrammen [Workhop gemeinsam mit Co-Forschenden & Studierenden des Masterlehrgang Sozialpädagogik]. Arlt Symposium 2023, FH St. Pölten.
Renner, P., & Stefan, B. (2023, June 19). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge. Österreichische Jugendforschungstagung "Jugend in Zeiten von Krisen," Universität Innsbruck. https://www.uibk.ac.at/congress/jugendforschungstagung-oesterreich/programm/detailprogramm_jugendforschungstagung-2023-stand-19_juni_2023.pdf
Renner, P., & Stefan, B. (2023, May 11). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge. Social Work Science Day 2023, FH St. Pölten - Online.
Renner, P. (2023, May 5). Die Perspektive der Nutzer:innen auf Angebote der niederösterreichischen Jugendberufshilfe im Spannungsfeld von Aktivierungspolitik und sozialpädagogischer Begleitung. Eine empirische Studie zur Situation und zu den Bedarfslagen von Jugendlichen in AusbildungsFit-Einrichtungen und Qualifizierungsprojekten in Niederösterreich [Aktive Teilnahme Forschungswerkstatt]. 26. bundesweiter Methodenworkshop zu qualitativer Bildungs- und Sozialforschung, ZSM Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
Renner, P. (2023, April 29). Die Perspektive der Nutzer:innen auf Angebote der niederösterreichischen Jugendberufshilfe. Arbeitstagung Soziale Arbeit "Forschung - Praxis - Promotion," Würzburg.
Renner, P., & Stefan, B. (2023, March 21). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge - Einblicke in ein Forschungsprojekt der Fachhochschule St. Pölten. eEducation Austria Praxistage, PH Oberösterreich Linz.
Renner, P. (2023, March 14). Die Perspektive der Nutzer:innen auf Angebote der niederösterreichischen Jugendberufshilfe im Spannungsfeld von Aktivierungspolitik und sozialpädagogischer Begleitung [Posterpräsentation]. 6. wissenschaftliche ogsaTagung, Panel "Dissertationskolloquium der AG Forschung," FH Burgenland.
Renner, P., & Stefan, B. (2022, October 7). Digital Spaces - Digitale Möglichkeitsräume zum Erwerb beruflicher Kompetenzen von-mit und für Lehrlinge. [Workshop]. 5. Laura Bassi 4.0 Netzwerkforum "Digitalisierung und Chancengerechtigkeit" - Themenfokus: Wie schaffen wir digitale Inklusion und Partizipation?, Wien.
Sakellari, E., Renner, P., Kolm, A., & Salinas Bueno, I. (2022). Workshop #3 Teaching Telecare – Interprofessional Educational Concepts for Client-Professional Interaction in Remote Settings [Workshop]. Build.Well.Being, St. Pölten. https://buildwellbeing.fhstp.ac.at/build-well-being-2022-thank-you/#bwb-programmainevent
Lällä, K., Renner, P., & Agulló, R. (2022). Educating the Digital Rehabilitation Professional of the Future - Competences for the new era of user-driven Digital Rehabilitation [Invited Talk]. Build.Well.Being, St. Pölten. https://www.jamk.fi/sites/default/files/2022-08/BWB-presentation_10.6.2022.pdf
Renner, P., & Fellöcker, K. (2022). Intervision und Supervision mit Augmented Reality (ISAR). Soziales_kapital, 26, Soziale Innovation, 183–204. https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/issue/view/29
Renner, P., & Binder, J. (2022, April 28). Digi+ digital learning concept. [Workshop]. International University Week: Social work in a digital world. Digital work in a social world, St. Pölten University of Applied Sciences, Austria.
Fellöcker, K., & Renner, P. (2022). Digitale Supervision in der Suchtberatung. Wir Zeitschrift Für Mitarbeiter*innen Caritas Der Diözese., Nr.51, 11.
Renner, P., Schmid, C., Klein, A., & Adler, L. (2021, April 24). Erfahrungen eines Kooperationsmodells in Studiengängen der Sozialen Arbeit für die Internationalisierung innerhalb der Sozialen Arbeit. Trinationale Tagung der DGSA/OGSA/SGSA – Trinational2021, Digitale Tagung.
Renner, P., & Fellöcker, K. (2021). ISAR – Intervision und Supervision mit Augmented Reality in sozialen Berufen. Ein disziplinenübergreifendes Forschungsprojekt an der FH St. Pölten. SiO-Fachzeitschrift Für Soziale Arbeit in Österreich, 4/2021, 36–38.
Renner, P. (2021). Wie inklusiv ist die Digitale Lehre? Interview gemeinsam mit Isabel Zorn. [Das Magazin der FH St. Pölten, Nr. 14, 20–21].
Renner, P. (2021). Entwicklung eines Augmented-Reality-Tools zur Unterstützung von Supervision und Intervision. [Gesunde Arbeit Magazin. 4/2021, 6-7].
Fellöcker, K., & Renner, P. (2020, June 23). Sozialarbeit: Qualitätsaspekte in der Fallarbeit. [Vortrag mit Diskussion]. Open Lecture des Ilse Arlt Instituts, Online.
Tomic Hensel, M., & Renner, P. (2020). Gelebte Vielfalt in der Hochschule durch eine diversitätsorientierte Zugangspraxis. Sozial Extra, 44, 44–48. https://doi.org/10/gh38br
Schmid, C., & Renner, P. (2019, 22.3). „Contribution on Women’s Empowerment in Development in Austria: Developments, Local Conditions, Interventions“ [Workshop]. 8th International Social Work Week, Saxion Hogeschool, Enschede.
Renner, P., Moser, M., Redelsteiner, C., & Herold, S. (2017, September 20). PC3 – Primary Care in the Center of the Community Gemeinwesen als primärer Platz der Gesundheit Möglichkeiten der Mitgestaltung einer ganzen Gemeinde. [Tagungsbeitrag, invited talk]. Symposium Interprofessionalität in der Primärversorgung, FH St. Pölten.